MUSICA RARA ERFURT
  Musiker-Biografien

(Alphabetisch geordnet und derzeit noch unvollständig. Soll laufend ergänzt werden...)

FRIEDER GAUER 

erhielt ersten Flötenunterricht bei Werner Steudel an der Greizer Musikschule. 1962 und 1965 wurde er mit dem Stavenhagenpreis seiner Heimatstadt Greiz ausgezeichnet. Von 1968 bis 1973 studierte er an der Musikhochschule Leipzig im Hauptfach Flöte bei Prof. Erich List.
Er nahm aktiv an internationalen Meisterkursen teil (1990 Innsbruck, 1991 Trier). Nach mehrjährigem Engagement u.a. als Soloflötist an der Schweriner Philharmonie wechselte er 1980 nach Erfurt.
Als Mitglied des Philharmonischen Orchesters entfaltet er eine rege solistisch kammermusikalische Tätigkeit im In- und gelegentlich im Ausland. Frieder Gauer bemüht sich erfolgreich um Popularisierung zeitgenössischer Musik mit dem Schwerpunkt weiblichen Tonschaffens. Er ist Vorsitzender des Musica rara e.V. Erfurt, Gründer und Leiter des Musica rara Festivals sowie Mitglied des Musica rara Quintetts, des Erfurter Barocktrios u.a.

Frieder Gauer
MARTIN NOTH

Der gebürtige Dresdner MARTIN NOTH war von 1959-1967 Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Er begann frühzeitig mit Klavierunterricht, später kam das Oboespiel dazu. Martin Noth studierte an der Dresdner Musikhochschule bei Alfred Tolksdorf im Hauptfach Oboe.
1971/72 war er Mitglied des Meininger Orchesters als Solooboist und ist seitdem in gleicher Funktion am Philharmonischen Orchester Erfurt engagiert.
Vielseitige kammermusikalisch-solistische Tätigkeit.

THOMAS RICHTER 

Der in Sedlitz/Sa. geborene Musiker Thomas Richter erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht im Alter von 10 Jahren bei seinem Vater Erwin Richter. Während seines Studiums an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar und später im Konzertexamen der Hochschule der Künste Berlin war er Soloklarinettist der Jungen Philharmonie Thüringen, Mitglied im RIAS-Jugendorchester Berlin und spielte als Substitut im Sinfonieorchester des MDR in Leipzig. Nach seiner Verpflichtung als stellvertretender 1. Klarinettist im Orchester der Stadt Lüneburg ist Thomas Richter seit 1998 im Philharmonischen Orchester Erfurt als Bassklarinettist tätig und Mitbegründer des Ensembles "Clarinet News". Seit 2005 unterrichtet Thomas Richter an der Hochschule für Künste in Bremen die Fächer Methodik, Bassklarinette und Es-Klarinette. Er betätigt sich auf vielfältige Weise im kammermusikalischen Bereich u.a. als Mitglied des Musica rara - Quintetts.

Frieder Gauer

musica rara Ensemble Erfurt
vormals auch Musica rara e.V.
Für die Aktualität und Richtigkeit der Veranstaltungsdaten übernehmen wir keine Gewähr.
Änderungen bleiben stets vorbehalten.

Wir danken unseren Förderern:
Autohaus Gitter, Erfurter Gleisbau GmbH, Kulturdirektion der Stadtverwaltung Erfurt,
Mannheimer Versicherungen, Sparkassenstiftung Erfurt, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen Thüringen

Wir empfehlen Ihrer freundlichen Aufmerksamkeit auch die
Website des Kammermusikverein Erfurt

Frieder Gauer
Sauerdornweg 10,
99097 Erfurt